top of page

Mögliche Auffälligkeiten bei Kindern mit LRS / Legasthenie in der Schule

    Betroffene

  • schreiben für ihr Alter noch ungewöhnlich viele (auch einfache) Wörter trotz häufigen Übens immer wieder falsch

  • verwechseln häufig optisch ähnliche Wörter und Buchstaben  

  •  lassen Vokale aus

  •  verwechseln die Buchstabenfolge

  •  verschlucken Endsilben beim Lesen und Schreiben

  •  erraten beim Lesen viele Wörter nur aus dem erwarteten Sinnzusammenhang

  •  hören in den Wörtern die Einzellaute schlecht oder fehlerhaft (Reken statt Regen)

  •  lesen langsam und fehlerhaft

  •  können sich an Gelesenes häufig nur schlecht erinnern

  •  ziehen die Buchstaben nicht oder nur stockend  zu Wörtern zusammen

  •  sprechen und lesen oft  undeutlich und ungenau und lassen Innenlaute aus

  •  können längere Worte oder sogenannte Pseudowörter (sinnlose Silbenfolge) oft nicht genau nachsprechen

 

41.jpg
bottom of page