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Was ist integrative Lerntherapie?

Bei dieser Art von Lernförderung werden (nach ausführlicher Förderdiagnostik) bewährte  pädagogisch und psychologische Therapiemethoden in einen individuellen Förderplan integriert. So ist es häufig beispielsweise sinnvoll, neben einem Symptomtraining im Bereich Rechtschreibung und Lesen, zusätzlich das angeschlagene Selbstvertrauen wieder aufzubauen, die Impulskontrolle zu verbessern und/oder geeignete Methoden zur Verbesserung der Merkfähigkeit kennenzulernen. Durch ein systematisch aufgebautes Rechtschreibtraining, welches sich am tatsächlichen Entwicklungsstand des Kindes orientiert und nicht an der Klassenstufe, werden Erfolge wieder ermöglicht und sichtbar. Nichts motiviert stärker als eigene Erfolgserlebnisse, der Teufelskreis Misserfolg - Enttäuschung - Demotiviertheit - Verlust von Selbtvertrauen kann unterbrochen werden. Viel wichtiger, als den Fokus auf die Schwäche zu legen ist es, die Stärken des Kindes zu erkennen, denn diese stehen ihm als Ressource zur Verfügung.

Angebot

  • Qualifizierte Förderdiagnostik bei Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten oder Legasthenie.

  • Ressourcenorientierte Arbeit, Stärkung von Selbstvertrauen und Verbesserung des Selbstbildes.

  • Auswahl von an den individuellen Stärken des Kindes ansetzenden Förderprogrammen aus einer Vielzahl von erprobten und bewährten Lese- und Rechtschreibförderprogrammen (Reuter-Liehr, FRESCH, Kieler Lese- und Rechtschreibförderung, REKAS-Rechtschreibkartensystem, Marburger Rechtschreibtraining, Potsblitz-Lesetraining, Morphemtraining, ...)

  • Vermittlung von Lernmethoden und Lernorganisation

  • Hörtraining zur Verbesserung der auditiven Wahrnehmung.

  • Möglichkeit der tiergestützten Förderung.

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